HC Elbflorenz gewinnt auch das 3. Aufeinandertreffen der Saison
[28. Spieltag] HC Elbflorenz Dresden vs. HC Oppenweiler/Backnang 42:28 (21:12)
Mit viel Druck ging der HC Elbflorenz in die Partie gegen den HC Oppenweiler/Backnang. Ein Heimsieg war Pflicht, um den Anschluss an die Top-Plätze zu halten und die Chancen im Aufstiegsrennen zu wahren. Trotz des knappen Hinspiels gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten starteten die Dresdner diesmal deutlich souveräner.
Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart: Oliver Seidler traf früh doppelt, und der HC Elbflorenz setzte sich vor allem durch konsequentes Tempospiel schnell auf 6:1 ab. Bereits nach knapp sieben Minuten sah sich der HCOB zur ersten Auszeit gezwungen. In der Folge fanden die Gäste etwas besser ins Spiel und verkürzten zwischenzeitlich auf 7:4. Doch die Dresdner Defensive stand stabil, und auch Torhüter Robin Cantegrel war ein sicherer Rückhalt.
Im Angriff blieb der HC Elbflorenz weiter effektiv und setzte sich trotz einzelner Paraden des gegnerischen Keepers kontinuierlich ab. Auch eine zweite Auszeit der Gäste brachte keine Wende – nach 20 Minuten führte Elbflorenz bereits deutlich mit 18:9. Bis zur Halbzeit hielten die Dresdner das Tempo hoch und gingen mit einer komfortablen 21:12-Führung in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang knüpfte der HC Elbflorenz nahtlos an die starke Leistung an. Oppenweiler hatte zudem mit mehreren Zeitstrafen zu kämpfen, was die Aufgabe zusätzlich erschwerte. Nach rund zehn Minuten in der zweiten Halbzeit war die Partie beim Stand von 28:16 praktisch entschieden. Trotz weiterer Auszeit der Gäste ließ Dresden nichts mehr anbrennen, spielte die Partie konzentriert zu Ende und baute den Vorsprung weiter aus.
Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 42:28-Erfolg vor 2345 Dresdner Zuschauern. Der HC Elbflorenz zeigte über die gesamte Spielzeit eine dominante Leistung und ließ dem Gegner kaum Chancen.
Tore: Mallwitz/Cantegrel (beide Tor), Pehlivan 7, Schwaiger, Greß 9, Dierberg 6/4, Norberg 3, Thümmler 3, Seidler 4, Wucherpfennig 2 , Bensch, Preußner 5, Aktas 1, Dutschke 1, Stoyke 1, Löser
André Haber: „Ich bin froh über den Heimsieg, vor allem über den Spielstart und wie wir in die Partie gekommen sind. Entscheidend war, dass wir über die gesamten 60 Minuten weiter Gas gegeben haben. Am Ende geht es in so einer engen Liga wie der 2. Handball-Bundesliga um jedes Tor und ich glaube, da haben wir heute zusammen mit der Halle einen guten Job gemacht. Ich kann nur jeden einladen, heute waren noch ein paar Plätze frei, kommt beim nächsten Heimspiel in die BallsportARENA und lasst uns die Halle voll machen.“
Text: Mia Uhl