HC Elbflorenz reist zum letzten Saisonspiel nach Hagen
Emotional war das letzte Heimspiel des HC Elbflorenz während und ganz besonders nach dem Spiel. Mit einem überzeugenden Sieg im Ostduell gegen Dessau verabschiedeten sich die Dresdner von ihrem Heimpublikum. Nun steht noch das letzte Saisonspiel der Spielzeit 2021/2022 an. Dafür reisen die Sachsen nach Hagen. HC-Trainer Rico Göde zu einem eventuellen Spannungsabfall nach diesem emotionalen Heimschlusspunkt: „Wir versuchen auch für dieses Spiel die Spannung hochzuhalten. Wir wollen uns noch einmal gut präsentieren und einen guten Saisonabschluss erreichen sowie die letzten Eindrücke bestätigen.“ Personell stehen bei den Sachsen dabei hier und da noch Dinge in den „Sternen“. Aber das kennen die Dresdner aus den letzten Wochen ja zur Genüge. Sicher ist schon, dass HC-Trainer Rico Göde auch einen A-Jugendlichen mit nach Hagen nimmt.
Egal wie das Spiel ausgeht, kann man schon konstatieren, der VfL Eintracht Hagen hat als Aufsteiger eine gute Saison gespielt. Während man in der Hinrunde mit 25:13 Punkten und Platz 4 wohl etwas „überperformte“, hatte man in großen Teilen der Rückrunde zu kämpfen. So waren die Nordrhein-Westfalen in der Rückrunde zwischenzeitlich 10 Spiele in Folge sieglos und holten dabei lediglich 2 Remis. Ab April konnte man sich aber wieder stabilisieren. So sind der VfL und der HC derzeit Tabellen- und Punktenachbarn. Die Dresdner wollen natürlich gern vor den Hagner in der Tabelle bleiben.
Obwohl Handball ein Mannschaftssport ist, gibt es bei der HSG zwei Akteure, die vor allem im Angriff eine überragende Rolle einnehmen. Beide befinden sich derzeit unter den Top-10-Torschützen der 2. Liga. Die Rede ist vom im linken Rückraum und teilweise auf der Spielmacherposition eingesetzten Pouya Norouzinezhad (197 Tore) und vom Halbrechten Philipp Vorcilek (185 Tore). Die dritte entscheide Säule beim VfL ist Torhüter Tobias Mahnke. Insgesamt stellen die Hagener ein Team, welches vor allem im Angriff immer wieder seine besondere Stärke gezeigt hat. Ähnlich die wie Sachsen letzte Woche, will sich der Vfl sicher gebührend von seinem Heimpublikum verabschieden, sodass die Dresdner mit einem hochmotivierten Gegner rechnen. Interessant ist dabei aber auch, der VfL Eintracht Hagen gehörte in dieser Saison nicht wirklich zu den heimstärksten Teams.
Wolfram Wegehaupt