Das Nachwuchsleistungszentrum

 

 

Sportliches Konzept

Wir, das Trainerteam des HC Elbflorenz 2006 e.V., verfolgen die optimale, individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen als Spieler und als Mensch. Im Vordergrund steht bei uns die individuelle Aus- und Weiterbildung unserer Talente durch gut ausgebildete Trainer. Unser Ziel ist es, das „Dresdner Talent“ zu entwickeln. Das bedeutet für uns, Spieler zu entwickeln, die durch unsere Ausbildung den Sprung in unsere 1. Männermannschaft und damit den Schritt in die 2. Handball Bundesliga schaffen.

Bei jedem Entwicklungsschritt unserer Talente orientieren wir uns an den Richtlinien des Deutschen Handballbundes, um eine altersgerechte, individuelle Förderung zu garantieren. Weiterhin werden bei uns die Trainingsgruppen anhand des Leistungsstands zusammengestellt. Dies ermöglicht, dass Spieler mit großer Perspektive auch in höheren Altersgruppen zum Einsatz kommen, um optimal gefordert zu werden und ihr Leistungsniveau vergrößern können.

Auch die Spieler unserer 1. Männermannschaft betreiben ein hohes, soziales Engagement. Sie leiten in Form von Ganztagsangeboten Trainingseinheiten an unseren Partnerschulen. Somit ermöglichen wir jungen, sportbegeisterten Kindern von den ganz großen zu lernen.